Leben

Können wir das Fernlernen dauerhaft einführen?

Obwohl der Fernunterricht nicht so gut funktioniert wie der Sportunterricht in der Institution, mehren sich die Stimmen, dass eine dauerhafte Einführung keine schlechte Idee wäre.

Dabei geht es natürlich nicht darum, den Präsenzunterricht ganz aufzugeben, sondern ein paar Veränderungen in den Bereichen einzuführen, mit denen es vor der Pandemie viele Probleme gab, sowohl für Studierende als auch für Lehrende. Für die Lehrer selbst wurden auch viele Online-Shops und Online-Buchhandlungen wie Cornelsen eingerichtet, um die Fernarbeit zu erleichtern. Wir können genau auswählen, in welcher Abteilung wir die Materialien benötigen, und sie werden uns schnell geliefert.

E-Learning könnte im Einzelunterricht funktionieren. Es gibt Menschen, die nicht in der Schule erscheinen können, ob die Pandemie wütet oder nicht. Dazu gehören Schwangere ebenso wie kranke oder teilbehinderte Kinder. In ihrem Fall besucht der Lehrer sie zu Hause oder in der Wohnung. Also muss er zu ihnen kommen, oft auf eigene Kosten, und dann für den weiteren Unterricht in die Schule zurückkehren. Wenn eine Person unterrichtet wird, könnte Fernunterricht funktionieren, und es würde dem Lehrer und möglicherweise auch dem Schüler viel Zeit sparen.

Fernunterricht könnte auch für Studierende funktionieren, die krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen abwesend sind. Sie können oft lernen oder zumindest auf den Lehrer hören, bleiben aber lieber zu Hause, um niemanden anzustecken und ihren Zustand zu verschlimmern. Wenn der Lehrer die Lektion für die ganze Klasse unterrichtet, könnte er sie für abwesende Schüler übertragen, damit sie nichts verlieren und ihre Notizen selbst vervollständigen müssen. Dabei wird der Lehrer nicht mit zusätzlicher Arbeit belastet, und der Schüler muss nach dem Ende seiner Krankheit niemandem nach Notizen hinterherlaufen.

Allerdings muss man zugeben, dass beim Fernunterricht, mit dem wir uns jetzt beschäftigen, von einer dauerhaften Einführung nicht zu träumen ist. Es ist sehr chaotisch, und unsere Ausrüstung erlaubt es uns nicht immer, daran teilzunehmen. Wenn die Schule den Kindern nur die richtigen Werkzeuge für die Arbeit zu Hause zur Verfügung stellen könnte oder wenn die Lehrer die entsprechende Ausbildung erhalten hätten, wäre sicherlich alles viel besser. Aber solange die Schulen es sich nicht leisten können, wird sich nichts ändern, und es sieht nicht so aus, als würden sie zusätzliche Mittel bekommen.

admin
the authoradmin

Schreibe einen Kommentar